Der Valach Thread

Hugo63

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Hallo zusammen.
Spricht etwas dagegen die Kurbelgehäuseentlüftung bei einem Valach VM70S1-4T in den Krümmer/Schalldämpfer
zu legen . Auf Antworten bzw. Erfahrungen würde ich mich freuen.

MfG Harald
 
Hi Harald, das hab ich seit jahren so... funzt einwandfrei... hab einfach am ende vom krümmer ein 3mm röhrchen in flussrichtung vom abgas eingelötet... klappt.. erst habe ich aber bei fiala gefragt. Die sagen auch no prob....
Gruss
Markus
 
Hallo Markus und Harald ,bei dieser Methode der Öl entsorgung hast du keine kontrolle wieviel Öl noch aus dem Motor
ausgeschieden wird. Ausserdem besteht die gefahr einer Saugwirkung was schlecht für die schmierung im Kurbelgehäuse wäre.
Wenn es bei Markus funzt ,ok hat der die Erfahrung damit.
Ich würde es nicht machen.
mfg
Karl
 

Hugo63

User
Hallo Markus und Karl, danke für die Antworten.
Ich werde zuerst einmal die Möglichkeit schaffen um das Öl in den Schalldämpfer zu leiten und erst später entscheiden
wie ich es Handhabe .

MfG Harald
 
Hallo Harald,

beim 85iger hab ich auch die Entlüftung an den Schalldämpfer angeschlossen. Bei den anderen Motoren ist der kleine Ölbehälter montiert. Der Test wirds zeigen. Wenn Fiala sagt kein Problem, sehe ich da auch keins.

Der 70iger mit Starter der in meine Seagull Morane Saulnier soll hat auch erst mal auf meinem Teststand Platz genommen.
Nach dem einlaufen werde ich alle meine Motoren auf 1:40 umstellen.
 

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atze1964

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ich habe die beiden Entlüftungsleitungen beim Valach 280 vor dem Auslass vom Auspuff montiert. Das geht problemlos seit 400 Flügen.
 
Heute den Valach 70 mit Anlasser in Betrieb genommen, die Freude währte nur kurz. Anlasserfreilauf defekt. Schon Kontakt mit Rene aufgenommen, wenn sie das als Ersatzteil am Lager haben fahre ich am Freitag hin.
 

wado

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Moin.
Jetzt habe ich hier mal ein Problem mit den Ventilen beziehungsweise Ventilschaftführungen. Aufmerksam bin ich darauf geworden, als ich den Zylinderkopf wegen einer defekten Zylinderkopfdichtung runter hatte. Dabei viel auf das Ein und Auslassventil für meine Begriff viel Radialspiel in der Führung hatten. Ist das normal oder ist das ein Defekt?
Wenn ja, kann man die Führungen einzeln ersetzen? Die sehen so aus, als wären die eingepresst.

MfG Stephan Umney
 
Mein 70iger Valach ist von Clark wieder zurück, Freitag hingebracht, Mittwoch wieder da. Ich würd sagen das ist perfekter Service von Toni Clark.
 
Hier mal ein paar Daten zum 85iger der in meiner Grupp RV4 werkelt, Auspuffanlage 2in1 Zimmermann, Falcon 26x12, noch in der Einlaufphase.
Zu Beginn der Einlaufphase 5500 1/min, jetzt bereits 5700 1/min, im Stand natürlich. Im Flug Höchstdrehzahl 7100 1/min. Da der Motor noch an Drehzahl zulegt werde ich nach der Einlaufphase wohl auf eine 27x12 wechseln müssen. Ne Fiala 26x14 hab ich hier auch noch für einen Test, mal probieren, schadet ja nicht.
 

Berndi

User
Ist es nicht so, dass die Höchstdrehzahl (1000/min-6000/min beim 85er) am Boden im Stand angegeben werden? Da hat man dann in der Luft bei Vollgas und Höchstgeschwindigkeit schnell mal 7500/min. Oder liege ich da falsch?
 
Clark gibt für den 85iger als maximale Drehzahl 5500 1/min am Boden an. Aus Erfahrung sind es in der Luft ca. 1000 1/min mehr, im geradeausflug natürlich. Anstechen und über den Platz hämmern, wer macht das schon. ;)

Über 7000 halte ich auch für ungesund, es handelt sich ja um einen Motor mit Stößelstangen (OHV). Auf Dauer ist das auf jeden Fall nicht gut.
Größere Latte ist eh schon bestellt, und das Problem damit beseitigt.
 
Na ja, irgendwas muss man ja schreiben, mich interessieren nur die Daten die in der Anleitung stehen. Und das sind max. 5500 1/min am Boden.
 

Window

User
Einfach an die old school Mechanik denken - 6000 - 6200 rpm sind ok - darüber spielen die Federn auf Dauer nicht mehr mit - old school😉b.w ,Claus
 
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