Hochstartwinde: Funkgesteuert

Eine große Belastung der Lagerung sehe ich dort nicht. Die meiste Last wird doch durch die Nutenwelle übertragen.
Da bin ich mir nun unsicher ob wir uns nur falsch verstehen.
Ich habe keine Umlenkrolle mehr. Die Kraft die in Z-Richtung ensteht, nimmt die Laufkatz auf. In meiner Vorstellung dann bis zu 20kg. Somit ist diese schon belastet.
Wie war den dort so die Preisgestaltung. (Kopie per Mail?)
Etwas günstiger als bei dir.
Gardena hat auch 2 Umkehrwellen. So wie ich das rauslesen konnte einmal 8mm und einmal 10mm Durchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arne
Gardena hat auch 2 Umkehrwellen. So wie ich das rauslesen konnte einmal 8mm und einmal 10mm Durchmesser.
Welche Welle hast du denn bestellt. Meine Gardena Nutenwelle hat einen Durchmesser von 14,9 mm.

Ich habe keine Umlenkrolle mehr. Die Kraft die in Z-Richtung ensteht, nimmt die Laufkatz auf.
Somit leitet die Laufkatze diese seitlichen Kräfte nur über den Nutenstein in die Nutenwelle ein und nicht über die Gleitlager in die beiden Lagerwellen. Meiner Meinung nach wird, je nach Seilwinkel, nur Biegekraft auf die Lagerwellen geleitet. Das dürfte die „Schrupfschlauchbuchsen“ doch nicht überlasten.
Die beiden Lagerwellen habe ich am Ende übrigens etwas konisch geschliffen, so können sie seitlich nicht durchrutschen. Zur Demontage muss man dann allerdings ein Seitenteil abbauen.
Ich werde meine Winde später auch ohne Umlenkrolle betreiben. (Wenn die Funkverbindung steht).

Gruß Peter
 
Welche Welle hast du denn bestellt.
Scheinbar sind meine Angaben hier falsch gewesen. Meine hat auch 14,9mm. Es gibt aber 2 von Gardena! Was bei denen nun der Unterschied ist weiß ich nicht.
Somit leitet die Laufkatze diese seitlichen Kräfte nur über den Nutenstein in die Nutenwelle ein und nicht über die Gleitlager in die beiden Lagerwellen.
Da gehe ich mit.
nur Biegekraft auf die Lagerwellen geleitet
Das verstehe ich nicht ganz.
Also mal ein Gedankenbeispiel, welches nicht der Realität entspricht aber vielleicht meine Gedanken besser erklärt. Der Segler ist Senkrecht über der Winde und hängt noch am Seil. Sagen wir er hat hier noch eine Seilspannung von 10 kg. Dann muss diese Kraft von der Laufkatze aufgenommen werden. Dies sollten in meinem Fall die Lagerwellen übernehmen. Diese verbiegen sich in meinem Fall nicht da es 10mm Stahlachsen sind. Somit wird die Kraft auf die Seitenteile übertragen. In deinem Fall ist hier ein Schrumpfschlauch. Dieser wird doch bei 10kg Belastung verformt. Das führt aus meiner Sicht im schlimmsten Fall dazu das alle 3 Bohrungen nicht mehr fluchten und sich eventuell die Laufkatze verklemmt.
Oder sehe ich das Falsch bzw verstehe das Falsch?

Gruß Arne
 
Hallo Arne
Oder sehe ich das Falsch bzw verstehe das Falsch?

Nein, ich glaube wir sehen das beide gleich. Nimm statt Schrumpfschlauch doch einfach ein Trennmittel, dann könntest du nach dem Verkleben auch wieder demontieren. Wenn ich Probleme bekomme, werde ich es genauso machen.

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten