Ist Wasserstoff der Energieträger der Zukunft ?

cap-1

User
s gibt aktuelle Zahlen und es waren schon mehr Säulen da, egal ob ich gut oder schlecht informiert bin
Du hast recht, H²Mobility hatte mal fast glaub 95 H² Tank-Säulen,
jetzt sind's 87 plus einige im Umbau und zur Genehmigung, andere bereits in der Ausführung. usw,
die haste einfach übersehen................ 😜
Immer wenn eine abgebaut wird kommt über E-Fahrer.Com die große Meldung....................😂
Gruß Günther
 
Hi,
tatsache ist dass Ihr wenn ich nicht bei den Akkuautos schreibe auf einen Schlag allesamt hier aufschlagt. Bleibt doch bei den Akkukisterl.
Und Ja , klar kommen neue Akkus , wird auch Zeit und ist auch gut so , nur sie kommen zu Spät !!! . Die Ziele lassen sich mit der Akkueinbahnstraße nicht erreichen. Vielfalt braucht es und es wäre besser wenn nicht exzessiv Akkus entwickelt werden über die man noch nicht weis was sie wirklich erreichen werden . Beim Wasserstoff weis man wie der Stand der Technik ist , das Funktioniert.
Wasserstoffpreis mal eine Aussage zur Entwicklung in Europa aus der Chemie. https://www.chemietechnik.de/energi...tet-wasserstoff-jetzt-und-in-zukunft-338.html . Und das obwohl der Solarstrompreis in Europa sich nicht so entwickeln wird wie man es sich Wünscht, siehe Wunschdenken vom Hans Schelshorn.

Tja Jörg, von den Akkukisterl müssten halt jedes zweite neu zugelassene Auto jetzt Aktuell ein Akkuauto sein bis 2030 ohne abweichungen , wenn die Ziele erreicht werden sollen. Du schwächelst etwas bei Akkuautokauf. Du müsstest je quasi täglich oder gar noch mehr dir zulegen und diese Ungenutzte Menge verschenken. Da warten einige Krankenschwestern.

Happy Amps Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Du hast recht, H²Mobility hatte mal fast glaub 95 H² Tank-Säulen,
Und wenn ich mich recht erinnere müssten es lt. Planung von anno dazumal schon längst 120? sein, oder?
Aber bitte, sollte wieder erwarten klappen wäre mir das genauso recht.
nur sie kommen zu Spät !!! . Die Ziele lassen sich mit der Akkueinbahnstraße nicht erreichen.
Oh Christian, das behauptet doch gar niemand!🤦‍♂️

Tja Jörg, von den Akkukisterl müssten halt jedes zweite neu zugelassene Auto jetzt Aktuell ein Akkuauto sein bis 2030 ohne abweichungen , wenn die Ziele erreicht werden sollen. Du schwächelst etwas bei Akkuautokauf. Du müsstest je quasi täglich oder gar noch mehr dir zulegen und diese Ungenutzte Menge verschenken. Da warten einige Krankenschwestern.
Wirst halt immer patzig, wenn man dir auf dein wundes H²-Fingerle klopft. 🤷‍♂️ 🤭

Jörg
 

Auftrieb

User
Gerne, wenn der Christian verrät, wo er für unter 3 Euro Wasserstoff tankt.
Was hat meine Nachfrage an Dich bez. des Stroms für "mittlerweile 1 Cent pro Kilowattstunde", wie Du behauptest, mit Wasserstoff zu tun?
 
Natürlich, Christian, schuld sind immer die anderen.
Meine Meinung: Ihr (Forscher, Ingenieure, Physiker) habt es bis heute nicht geschafft, brauchbare Technik zu konkurrenzfähigen Preisen anzubieten.
Selbst wenn es den Wasserstoff zu 3 Euro je Kilo gäbe, wäre Solarstrom nur ein Zehntel so teuer, den gibt es mittlerweile für 1 Cent pro Kilowattstunde. Inklusive Ladeverluste sind das 30 Cent auf 100 Km.

Lieber Hans, brauchbare Technik zu konkurrenzfähigen Preisen anzubieten, das hatten und haben wir schon.

Die Meisten müssen halt zur Arbeit kommen, ergänzend die Wohnung heizen, Haushaltsstrom wird ebenso 24h täglich benötigt.

Dann hängt sich ein Staat an diesen Nutzungszwang und kassiert -->Steuern bei der Technik-Benutzung. Auch deswegen, um eine ganz bestimmte Technik-Richtung anzusteuern.
Wo es hinführt, das erleben wir ja gerade.

Konkreter?
Mit Ideologie zum Stillstand.

Wenn man etwas nur oft genug behauptet, wird es irgendwann wahr?
Hier kommt der zweite von Dir nicht genannte Teil Deiner Preis-Wahrheiten:
Der genannte "Ein-Cent-je-kWh-Windpreis" mag stimmen, jedoch nur so lange, wie die Windkraft zur Verfügung steht, denn unter Umständen fordert jemand nicht nur zeitzufällige Leistung, dann 24h, sondern dazu auch 24hx365.

Gepuffert kann es teurer werden. Für eine 99,999%-tige Jahresverfügbarkeit kann daher ein gar nicht mehr markt- und kostengerechter Windstrompreis entstehen.
Kennst Du ihn schon?

Gruss Dietmar

P.S. D sollte einen Liefervertrag mit F abschliessen.
Zweck: Abnahme von Wasserstoff, der direkt an Standorten französischer Kernkraftwerke produziert und per Leitung transportiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Lieber Hans, brauchbare Technik zu konkurrenzfähigen Preisen anzubieten, das hatten und haben wir schon.
...
Was Wasserstoff in PKW angeht, wirst Du den Nachweis wohl schuldig bleiben, Dietmar. Der erste Mirai wurde für 80.000 Euro verkauft, bei Produktionskosten von 115.000 Euro. Die aktuelle Version ist vom Kaufpreis her günstiger, aber immer noch kein Sonderangebot, wie hoch die Produktionskosten tatsächlich sind, das würde mich allerdings auch bei diesem Modell interessieren. Keine 100 Tankstellen in Deutschland und Kraftstoff-Preise von deutlich über 10 Euro je 100 Kilometer sind nicht unbedingt konkurrenzfähig. Wer in Garmisch wohnt, der verfährt ein Drittel seiner Reichweite alleine für die Fahrt von und zur Tankstelle.

Und noch mal zur Erinnerung für die Leute mit Leseschwäche oder Gedächtnislücken: Ich habe hier schon geschrieben, daß es ohne Wasserstoff nicht gehen wird. Allerdings habe ich auch geschrieben, daß das Verbrennen von Wasserstoff in Privat-PKW grober Unfug ist. Der wird für wichtigere Aufgaben gebraucht, also dort, wo Batterien noch nicht sinnvoll eingesetzt werden können, z.B. Langzeitspeicherung, Luftfahrt, Schifffahrt usw..

Servus
Hans
 

Auftrieb

User
.... also dort, wo Batterien noch nicht sinnvoll eingesetzt werden können ...
Batterien sind im Grunde genommen immer Krücken und daher nie besonders sinnvoll, am wenigsten für Langzeitspeicherung. Das ist ja die große Crux der Energiewende, weshalb sie bis heute als gescheitert betrachtet werden muß.

Verrätst Du uns bitte noch Deine 1ct./kWh-Stromquelle aus Deinem Beitrag #5388 ?
 

Auftrieb

User
Du wirst auch das selber in nur 5 Sekunden herausfinden ..
Sei Dir sicher, dass ich Deine wertvolle Zeit niemals beanspruchen würde, wenn ich inzwischen schon fündig geworden wäre.
Dem war nur leider nicht so.

In derselben Zeit, die Du nun aufgewendet hast, mir die Existenz von Suchmaschinen vorzuhalten, hättest Du auch einen kurzen link respektive einen Hinweis geben können.

Watum fällt Dir dies so schwer? Hier soll doch bitteschön ein Informationsaustausch stattfinden.
 

Auftrieb

User
Das habe ich längst gesehen, davon war aber nicht die Rede. Im übrigen ist dies auch höchst fragwürdig, nicht nur wegen den von Dir mit recht angeführten Schwierigkeiten, sondern auch wegen politischen, a la Putin 2.0. Das kann keine Lösung sein.
 

S_a_S

User
Mit den Erzeugungspreisen von 1ct/kWh (bzw. 10€/MWh) einen ALK-Elektrolyseur (Kosten S. 20 für 2020) betreiben, kommen worst case rein auf Investitionsumlage (~2 Mio für 70.000 Betriebsstunden) ca. 30€/MWh, mit 5% Verzinsung bei 56€/MWh. Dazu kommen die Stromkosten. Bei 66% Wirkungsgrad (15,15€/MWh) läge dann der Vollkostensatz bei 72€/MWh H2. Setzt man das BestCase 2030 (0,5 Mio für 86.000 Betriebsstunden) an, wären das "nur" 26,5 €/MWh (bzw. 30kg Wasserstoff bzw. daraus gerechnet 88ct/kg).

Damit gar nicht so weit weg vom aktuellen Großhandels-Gaspreis.

Gut, hier kommt noch Transport und Speicherung dazu, aber das gilt ja für den Strom auch.

Aber das soll ja keine Lösung sein, weil politisch nicht gewollt (und nicht aus deutscher Scholle stammend?).

Allerdings kann dann auch die Frage gestellt werden, ob die Energieintensiven Branchen dann auch hier angesiedelt sein müssen (wo wir ja solar stark benachteiligt sind).

Grüße Stefan
 
Hi, wer erinnert sich noch an die Otto Show in den 70zigern als Otto die neue Elektronische Armbanduhr aus Japan , Tickytacky vorgestellt hat mit allen Weltzeiten,…………. einziger Nachteil war das die Batterien noch sehr groß waren. Otto schleppte zwei große, dicke Koffer mit Kabel von der Bühne. Hat sich nicht viel geändert. Wir sind gespannt wie Hr. Schelshorn das Laden in Dietramszell mit dem 1 Cent Strom aus Chile bewerkstelligt. Verlängerungskabel oder doch Akkukontainerschiff. Was die Elektronen dann bei Ihm wohl kosten werden. Dann doch lieber Amoniak oder ein Syntetischer Kohlenwasserstoff per Tankschiff direkt in den Tank des Autos.
Hans kann ja schon mal das Suchen nach einem alten Ampficar beginnen , dann kann er ja zum billigen Aufladen immer nach Chile schippern.

Happy Amps Christian
 

Auftrieb

User

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Zur Klarstellung, Pit: ich bin hier Moderator und muß alle Beiträge und Links auf Verträglichkeit mit den Nutzungsregeln prüfen.
Da ich bis auf Weiteres keinen Bock auf sinnlose Diskussionen mit Dir habe, genehmige ich mir mal eine Auszeit.
Und wer meint, daß ein Werbeblocker alle Werbung rausfiltert, der hat den vierten Link nicht angeschaut oder nicht verstanden.

Servus
Hans
 
Hi,
nach dem Strom langsam in nutzbarer Menge Solar hergestellt wird , fehlt halt immer noch der Speicher wenn es dir nächsten Tage Wolken übers Land pustet. Da es ja weitergehet mit Wasserstoff für den Individual Verkehr im PKW wurde in Australien der Wirkungsgrad zur Wasserstoff darstellung um 20% gesteigert von 75% auf jetzt 95% , https://hysata.com/our-technology/ .
Die Speichertechnik macht auch richtig Fortschritte, https://news.unist.ac.kr/breakthrou...y-hydrogen-storage-for-future-energy-systems/
und https://www.gknhydrogen.com/?gad_so...MIoMiXzdiNhgMVgj0GAB0k6ASFEAAYAyAAEgJJZfD_BwE .

Und ja Hans, in dem Video macht die Automarke keine gute Figur. ……………….. Hat sie aber noch nie wirklich gemacht. Ich muss mir soetwas aber gar nicht anschauen, wird bei mir einfach ger nicht geladen.

Happy Amps Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten