Valenta ASH 31 6m

k_wimmer

User
16*10 GM Scale an einem 43er RFM Scale Spinner
 

LT45

User
@k-wimmer
Zitat... Ich habe mir dann bei Brushlesstuing eine 450kv Wicklung draufmachen lassen. Das geht dann an der 16*10 mit 6S absolut super.

Der A50 450KV Turnado macht das auch, aber warum einen neuen Motor kaufen? Siehe weiter unten..

Aber dieses Problem haben ja fast alle Bodenstartmodelle, da hat die ASH kein Alleinstellungsmerkmal. Dies ist in den verschiedenen Beiträgen anderer Modelle schon mehrmals durchgekaut worden.
Dazu sollten wir mal ein eigenes Thema aufmachen ..:eek:.
Gruß Andreas

47625912od.png
 
Hallo Frank

Deine beschriebenen Probleme (Lärm, Bodenfreiheit) haben mich dazu gebracht auf 4-Blatt Propeller zu gehen. Ich verwende an ähnlich schweren Seglern folgende Kombinationen:

-Cirrus 1:3,5 - 8,5kg, 8S4000, A50-14L tournado, RFM-Propeller 12,5x8x4 am grossen Aeronautkreuz und Reisenhauerspinner 54mm
-Ventus1:3,75 - 8kg, 8S4000, A50-14L tournado, RFM-Propeller 12,5x8x4 am kleinen Aeronautkreuz und Reisenhauerspinner 44mm

Für etwas mehr Leistung kannst du auch den 12,5x10x4 oder 13x10x4 verwenden.
Deine Lärm- und Bodenfreiheitsprobleme sind dann gelöst. Optisch ist das etwas gewöhnungsbedürftig.

Grüsse Aldo

sieht dann so aus:
4blatt 01 klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Hallo Andreas,

ich habe keinen neuen Motor gekauft, sondern umwickeln lassen.
Das war günstiger als ein neuer Motor.
Es wurde notwendig, da mir die originale Wicklung abgebrannt war.
Ich dachte das käme in meinem Post klar rüber.

Das mit der Bodenfreiheit ist ein Problem bei den Scalern.
Ich löse das mit einem entsprechenden Fahrwerk, aber auch das ist nicht jedermanns Geschmack.
Da muss halt jeder selber sehen wie er es haben möchte.
 

LT45

User
@ k_wimmer
ich habe dich schon richtig verstanden, ich bezog mich auf die Ausgangssituation von Frank.

Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht, das "Problem" ist so alt wie der Bodenstart.
Da muss sich jeder wohl individuell mit seinen Kompromissen rumschlagen und eigenverantwortlich Entscheiden.
Allen einen guten Flug und einen noch "besseren" Bodenstart.
Gruß Andreas
;)
 

DeeSea

User
Hallo Frank,

welche fliegerischen Eindrücke konntest du bisher von der ASH gewinnen?

@k_wimmer : Das Fahrwerksproblem für FES-Segler hat Wemo vollumfänglich gelöst, das Storchenbein wird auf Wunsch einfach rausgeklickt, ansonsten steht der Segler in normaler Höhe. Wer Funktionalität und Optik vereinen möchte und sich nicht darauf einlässt, geizt meines Erachtens an der falschen Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten