AC Hawker Hurricane

Moin👋,@axgi
Ich möcht mal anmerken wie sehr mir die schreibweise des artikels gefĂ€lltđŸ„ł.
Das "liest" sich einfach 1A👌.
(Du solltest berichte schreiben)..
Liebe grĂŒĂŸe ,Marius
 

axgi

User
Hallo Marius, danke fĂŒr das Kompliment

Also, soweit isse fertig.
SchlÀuche stecken, GestÀnge sichern, Haube verschrauben, Kokaden aufbringen....Kleinkram.
Kokaden: Die bekomme ich Zuhause nicht in voller Farbenpracht gedruckt. Da kannst de' frÀsen, sÀgen etc. und dann sowas:cry:

Gewicht: 782g ohne Sprit.
Motor: Enya Ultra 15 CX TN mit Kugellager und allem was man benötigt. Laut Datenblatt kann das was werden.

Ich habe noch mal ĂŒber Rainers Einwand nachgedacht. Der Tank liegt recht tief, daher ist es wirklich sehr sinnvoll den Motor zu drehen. Mit dem Abgas habe ich mir auch was ĂŒberlegt, kommt aber spĂ€ter.

Ich sehe erst einmal zu, dass ich bis zu Wochenende damit mal in die Luft komme.

GrĂŒsse, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

axgi

User
HĂŒstel...
a20240402_191321.jpg
 

Krauti

User
Das versaut dir die Motorcharakteristik. Ist ein 2-Takter. Da nimmt der Auspuff wesentlichen Einfluss auf das Drehmomentverhalten bei unterschiedlichen Drehzahlen. Ein lÀngerer Weg verlagert, meines Wissens das Drehmoment nach unten und die Kiste zieht nicht mehr ordentlich oben rum, oder tourt gar nicht mehr hoch. Zumindest theoretisch...

Wilhelm
 
Axel, teste doch erst mal wie der Motor mit tiefer liegendem Tank lĂ€uft. Musst ihn eh etwas fetter einstellen. Das dann verbleibende Restrisiko ist Überfettung im RĂŒckenflug... das macht nicht die Welt. Wichtig ist nur dass der durchlĂ€uft. Aber das kannst du ja alles am Boden testen... dann mal fliegen und dann entscheiden ob das zu sehr stört oder kritisch wird und Ă€ndern.
Klar ist Vergasermitte gleich Tankmitte immer ein angestrebter Zustand, aber ganz so wild wird das auch nicht. ... insbesondere wenn du noch den Drucktank anschließt.

GrĂŒĂŸe
Eberhard
 

Krauti

User
Meine Spitfire-KrÀhe lief mit viel zu langer Spritleitung und tief liegendem Tank auch einwandfrei. Druck ist halt dran gewesen.

Ich sehe da auch kein Problem.

Gruß,
Wilhelm
 

axgi

User
Moin zusammen

Na klar wird erstmal probiert. Ist fĂŒr den kommenden Samstag geplant.

Aber ich weiss schon was passiert und auf was sich Rainers Kommentar bezog. Das hatte ich bei der SU6 auch, da liegt der Tank auch recht tief.

Wenn man, wie fĂŒr unsere Bewerbe typisch, mit hohen Geschwindigkeiten eng kurvt, und zwar dauernd, wird der Motor in den Kurven zu mager. Stellt man Ihn fetter, fehlt Leistung auf den geraden StĂŒcken. So oder so ist das also ein Kompromiss. Darum ist es besser, den Vergaser und den Tank auf gleiches Niveau zu bekommen. Dann muss man diesen Kompromiss nicht eingehen.

Bedeutet am Ende, das ich den Motor vermutlich drehen werde, wenn der Flieger sich als brauchbar erweist. Das wird sich zeigen mĂŒssen.

Den unteren Verlauf der Motorhaube wĂŒrde ich gerne so belassen.
Ein DistanzstĂŒck wĂŒrde ich nicht so gerne nehmen. Man verhakt sich so schnell mit anderen Auspuffen, nicht wahr, Rainer?:D

Aber wie gesagt, erst einmal schauen, ob und wie das Ding fliegt.
Und der Motor muss auch noch einlaufen .....

Gruss, Axel


PS: Was muss ich erwarten, wenn ich ein ca. 15cm langes StĂŒck Alurohr mit sagen wir 10 - ? mm Durchmesser hinten auf den Auspuff stecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch meine Erfahrung, fĂŒr Luftkampf mit dauernden Manövern ist es nicht verkehrt wenn Tank und Vergaser auf einer Höhe sind. HĂ€ngt aber auch vom Motor und dem Flieger ab, wie eng das kurvt. Einfach mal probieren :-)

Viele GrĂŒĂŸe, Timo
 
Moin...
Ein Elektromotor macht da weniger Probleme.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das du mit dem 2.5ccm Enya glĂŒcklich wirst...
 
PS: Was muss ich erwarten, wenn ich ein ca. 15cm langes StĂŒck Alurohr mit sagen wir 10 - ? mm Durchmesser hinten auf den Auspuff stecke?
Hallo Axel,
da hilft nur probieren.
Es gab Varianten, da hat es die Leistung erhöht oder verringert. Liegt auch am Durchmesser.
Ist der zu groß kann es auch ein SchallverstĂ€rker sein. So wie mein FS30 dem die Endplatte vom Schalli weggeflogen ist. :rolleyes:
 

axgi

User
@Rainer: Danke fĂŒr die EinschĂ€tzung
@ElCheffe: Ich bin mir auch nicht sicher. Werde es aber gerne mal ausprobieren.
Ich kenne nicht viele 2,5er Verbrennerflieger, die gut funktionieren. Die leiden aus meiner Sicht meistens entweder unter Leistungsmangel (Auslegung oder Motor) oder kommen nicht ums Eck (Auslegung).
Ich habe mir hier bei der Profilwahl und der FlĂ€che etwas MĂŒhe gegeben und einen laut Datenblatt potenten Motor ausgesucht. Der Flieger ist auch nicht allzu kantig. Nun bin wirklich neugierig was herauskommt.

Gespannte GrĂŒĂŸe, Axel
 
Hallo !
Tank etwas tiefer schadet nicht , nur wenn zu viel - im RĂŒckenflug hast du bei asymmetrischem Profil durch das DrĂŒcken sowieso einen höheren Anstellwinkel, da man ja fĂŒr den benötigten Auftrieb ja auchmehr drĂŒcken muss.. Also Probieren geht ĂŒber Studieren.
Bin auf den Enya gespannt..
GrĂŒĂŸe !
 

axgi

User
Moin zusammen

Ich wollte zwischendurch mal Laut geben.
Der Motor benötigt noch etwas Zuwendung in Sachen einlaufen. Auf dem Platz habe ich durch ne falsche Kerze noch mit Abstellern zu tun gehabt.
Damit ist es nur ein Platzrunde geworden, mit dem Ergebnis: Die Hurry segelt sehr gut !
Bringe sie mir nach Melle....

Ich bleibe dran, Axel
 

axgi

User
Moin

Ich habe gestern ein bisschen mit der Hurricane herumgetestet. Der Enya Motor ist nun soweit schon eingelaufen und sauber eingestellt. Er lÀuft sauber durch, springt zuverlÀssig an, ist verlÀsslich und lÀuft von Mal zu Mal besser. Etwas Zeit und Geduld gebe ich Ihm noch.

Trotz tief liegendem Tank und stehendem Zylinder reduziert sich das Abmagern bei hohen G-Belastungen auf die letzten Flugminuten. Wenn der Motor etwas gedreht wird, sollte das behoben sein.

Damit fliegt der Vogel sehr angenehm. Er ist wendig und verhÀlt sich recht neutral, eine Kopplung zwischen Quer- und Hochachse ist kaum zu bemerken. Der Gleitflug nach Motor-Aus ist lang gestreckt, also passt es soweit ganz gut. Auch der Start aus der Hand ist recht einfach. Der Vogel geht schnurgerade weg und sackt nur etwas durch.

Macht Spaß.

FĂŒr den Wettbewerb allerdings lĂ€sst der Enya die letzten Umdrehungen vermissen, um als schnell zu gelten zu können. Das kann man Ihm nicht wirklich vorwerfen, muss er sich mit einem CV-A messen, an dem sich die Regeln mal orientiert haben, vermute ich.

Abhilfe wĂŒrde, so ergab ein vorliegender Testbericht, ein Venturi mit 6,5 -7mm schaffen. Geht laut Regeln nicht. Verdammt
..
Bliebe allenfalls noch ein grĂ¶ĂŸerer Vergaser als der originale mit 5,5mm, vermute ich mal. Bin da nicht so der Experte.
Alternativ habe ich einen alten 3,5er hier, dar laut Standmessung etwas höher dreht, den Probiere ich das nĂ€chste Mal


Ich bleibe dran, Axel

PS. Ob ein Venturi mit einer Pseudo-Drossel ein Drosselvergaser ist? Ich denke schon 🍿
AIMG-20240509-WA0000.jpg

AIMG-20240509-WA0001.jpg

AIMG-20240509-WA0006.jpg

AIMG-20240509-WA0008.jpg

AIMG-20240509-WA0011.jpg
 

Ewald

User
Welchen Propeller hast auf dem Enya? Mein Magnum Blaukopf wollte auch nicht richtig drehen - mit dem Master Airscrew 8x3 geht der besser.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten