Guter Kleber

Es sieht so aus als sei dieses Harz aus dem Programm genommen worden.

Und beim 5 min Harz wird ausdrücklich drauf hingewiesen dass es bereits nach 5 Min zu gelieren beginnt. Das ist ir definitiv zu schnell.
 

ersch

User
😀 das hab ich auch schon überlegt.
Wahrscheinlich hat er noch 10 Liter.
R&G sagt, daß der Härter nicht mehr produziert wird.

Von anderen Vertrieben gibt es schon 60 oder 120 min Epoxi Klebstoff.

Ich klebe auch nicht soo viel, vielleicht ist es dann sogar besser jeder Jahr ein neuen Endfest zu kaufen.

Das 10min Gebinde von R&R hab ich jetzt auch schon vier Jahre...
 

S_a_S

User
ja, die imperialen Einheiten...

Devcon 17,23 N/mm²
Endfest bis zu 30 N/mm²
R&G 5min 9,3 N/mm²
wiko 05/30 13 N/mm² (Reichelt oder Pollin)
Grüße Stefan
 

HOBAS

User
Das hier wäre vielleicht noch eine Alternative mit "over 3.5 tonnes (8,412 psi/ 58N/mm2)" und gibt es fast bei jedem gut sortierten Händler in D.

 

ersch

User
Hm...wenn die Fläche an der Stelle plan ist.
Hast halt null Spaltüberbrückung.
Spätestens ab Motorspant hätte ich dann Bedenken.
Mich wunderts eh, daß die Kunststoff Servorahmen überhaupt mit 2K Kleber halten.

Wahrscheinlich halten die nur mechanisch, weil der Kleber durch die Löcher kann 😄

Es gibt sicher Versuche von einem Servorahmenhersteller......
Wie verkleben dann die Bauservice?
 
Sehr viele Kunststoffe gehen mit 2k Klebern Null verbindung ein. Wie ersch schon schrieb, ist das nur mechanisch und die Oberflächenrauhigkeit durch starkes anrauhen.... z.B. 60ger Schleifpapier. Bei erhöhter Belastung platzt es ab.
Deshalb bieten ja einige Hersteller Holzrahmen an. Das hat schon seine Berechtigung.
Ein dünnflüssiger Sekundenkleber ist da im Vorteil.
Gruß Hans
 

UweH

User
Meine Erfahrungen mit Servorahmenverklebung:
- gespritzte Servorahmen aus relativ weichem Kunststoff wie von Servorahmen.de oder PS-Models lassen sich in Flächen gut und dauerhaft mit Sekundenkleber verkleben. Die wieder raus zu kriegen ist echte Strafarbeit und bei sorgfältiger Verklebung funktioniert das nur durch ausfräsen mit dem Dremel.
Bei DS-Modellen vermuffe ich die Rahmenränder nach der Sekundenkleberverklebung noch mit UHU plus, Mumpe oder dickflüssigem CA für mechanische Sicherung
- Holzrahmen halten gut mit Sekundenkleber plus reichlich Vermuffung, oder auch das Gleiche mit Harz
- bei gefrästen Rahmen aus CFK oder GFK hatte ich trotz anrauhen und entfetten mit Aceton schon öfter Probleme mit Sekundenkleber, das ging schon bei der Gestängemontage und - einstellung ab und zu wieder mal auf. Diese Rahmen verklebe ich nur mit Klebeharz und/oder Fasermumpe.
- gedruckte Rahmen habe ich noch nicht verwendet

Jeder macht das ein bisschen anders, die von mir beschriebenen Varianten haben sich bei mir inzwischen als sehr zuverlässig herauskristalisiert.

Gruß,

Uwe.
 

ersch

User
Ich weiß nicht mehr in welchem Beitrag das geschrieben wurde aber ein Herr von einer Firma hat gemeint, daß man Kunststoffe nach dem Anschleifen nicht entfetten soll.
Es würden sich Monomere (?) lösen.
Das wär dann schlecht für die Verklebung.

So, oder so ähnlich 😄
 

UweH

User
Irgendwas ist halt immer 😳

Wie geschrieben, meine Vorgehensweise hat sich bei mir inzwischen bewährt.
Früher habe ich mit Spiritus gereinigt, das soll aber auch schlecht sein weil das kein reiner Alkohol ist und haftminderne Rückstände bleiben können.
Die Servorahmen die sich bei mir vor allem bei gebraucht gekauften Modellen gelöst haben hatten immer einfach zu wenig Kleber, vor allem da wo er gebraucht wurde 😉

Gruß,

Uwe.
 

DonM

User
Hallo zusammen,
Ich habe ebenfalls gute Erfahrungen mit Sekundenkleber und Servorahmen verklebungen damit machen können.
Das hält wirklich gut und bisher hat sich kein Rahmen abgelöst, vermufft werden diese anschließend mit JB Weld
ob das nötig ist sei dahingestellt, hauptsächlich schläft man gut 😌.
Schleife vorher alles gut an und entfette mit Bremsenreiniger beide Seiten und lasse das gut Ablüften.

Was ich bemerkt habe, die Rahmenverklebung mit Sekunde zeichnet sich nicht am Flügel ab, wenn ich Harz nehme aber schon😳.

Jeder so wie er halt Mag.

Gruß
DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten